Deutsch

1 Vorbereitung und Einstieg in den Leitbildprozess 1.1 Initiative und Information Worauf kommt es an? Ein Leitbildprozess ist immer auch ein Lernprozess für alle Betei- ligten. Jeder Kollege und die Schule als Ganzes tritt in einen Pro- zess der Selbstreflexion ein, der erfreuliche und schwierige Pha- sen enthält. Das Leitbild soll die ihm zugedachten Funktionen (Anhang 2) auch tatsächlich erfüllen. Daher ist es wichtig, von Anfang an eine hohe Beteiligung des Kollegiums zu sichern. Eine unprofessionelle Arbeit am Leitbild, gar eine Übernahme ei- nes bestehenden Leitbildes einer anderen Schule, ist für die weite- re Entwicklung einer Schule eher nachteilig. In der Vorbereitungsphase müssen zunächst vielfältige Klärungs- gespräche geführt werden. Die Schulleitung und möglichst viele Kollegen sollten sich eine Vorstellung von den verschiedenen Funktionen eines Leitbildes erarbeiten und eigene Vorstellungen dazu entwickeln. Im Modellvorhaben „Operativ Eigenständige Schule“ kann die Ar- beit am Leitbild eine Vorbereitung auf die Entscheidung für die zu bearbeitenden Qualitäts-Dimensionen sein. In der Startphase sollen mögliche Befürchtungen der Kollegen beachtet und gewürdigt werden. Bedenken und Widerstände wer- den während des ganzen Prozesses als notwendige Begleiter im- mer wieder auftauchen und zu berücksichtigen sein. Die Vorteile eines Leitbildes für die Schüler und das Kollegium sollen dargestellt werden. Insbesondere die möglichen Funktionen eines Leitbildes (Anhang 2) sind intensiv zu kommunizieren. Die Erwartungen aller am Schulleben Beteiligten können auch Be- standteil des Leitbildes sein. die wichtigsten Akteure und Beteiligten Schulleitung Schulentwicklungsgruppe (SE-Gruppe) o.ä. Personalrat Kollegium Schüler und ihre Eltern Prozessbegleiter möglicherweise Experten und Partner aus Wirtschaft und Industrie Schulkonferenz die wichtigsten Elemente und Abläufe o Fachbegriffe klären (Leitbild, Qualitätsleitbild, Schulprogramm, Prozess, Prozessmanagement, Meilensteine, ...) o Information zu Funktionen eines Leitbildes geben o Beispiele von Leitbildern einbeziehen o Schritte zum Leitbild erläutern (Anhang 1) o Bildung einer Projektgruppe vorbereiten (Aufgabenbeschrei- bung, mögliche Gruppenmitglieder) o Zeitrahmen grob klären o Informationstafeln im Lehrerzimmer einrichten o Informationsblätter für alle Kollegen und Kolleginnen erstellen o möglichst auch Information auf Abteilungskonferenzen bzw. Gesamtlehrerkonferenz o Wissenstransfer Projektgruppe – Kollegium sichern o Wichtig: Das Kollegium und alle am Schulleben Beteiligten müssen kontinuierlich einbezogen werden. Zeitaufwand Informationsphase für die Kollegen 1 bis 2 Wochen

Bosnisch

1 Priprema i ulazak u proces izjave o misiji 1.1 Inicijativa i informacije Šta je važno? Proces izjašnjavanja o misiji uvijek je proces učenja za sve uključene. podvezani. Svaki kolega i škola u cjelini ulaze u proces samorefleksije koji uključuje i ugodne i teške faze. Izjava o misiji zapravo treba da ispunjava funkcije koje su joj predviđene (Dodatak 2). Stoga je važno osigurati visok nivo učešća na fakultetu od samog početka. Neprofesionalan rad na izjavi o misiji, čak i usvajanje postojeće izjave o misiji iz druge škole, veći je nedostatak za daljnji razvoj škole. U pripremnoj fazi moraju se prvo održati razne rasprave o pojašnjenju. Rukovodstvo škole i što veći broj kolega trebali bi razraditi ideju o raznim funkcijama izjave o misiji i razviti vlastite ideje. U projektu modela „Operativna neovisna škola“, rad na modelu može biti priprema za odluku o dimenzijama kvaliteta na kojima će se raditi. U početnoj fazi treba uzeti u obzir i uvažiti moguće strahove kolega. Zabrinutost i otpori pojavit će se iznova i iznova kao neophodni pratioci tokom cijelog procesa i moraju se uzeti u obzir.Treba predstaviti prednosti modela za studente i osoblje. Posebno se moraju intenzivno komunicirati moguće funkcije izjave o misiji (Dodatak 2). Očekivanja svih koji su uključeni u školski život mogu biti dio izjave o misiji. glavni akteri i zainteresovane strane glavnica Školska razvojna grupa (SE grupa) ili slično osoblje Koledž Studenti i njihovi roditelji facilitatori eventualno stručnjaci i partneri sa poslovne i industrijske školske konferencije najvažniji elementi i procesi o Pojasniti tehničke pojmove (izjava o misiji, izjava o misiji kvaliteta, školski program, proces, upravljanje procesima, prekretnice, ...) o pružanje informacija o funkcijama izjave o misiji o Uključite primjere izjava o misijama o Objasnite korake do izjave o misiji (Dodatak 1) o Pripremiti formiranje projektne grupe (opis zadatka, mogući članovi grupe) o Grubo pojasnite vremenski okvir o Postavite informativne table u sobi za osoblje o Pripremite informativne listove za sve kolege o Ako je moguće, informacije na odjelnim konferencijama ili konferenciji općih nastavnika o Osigurati prijenos znanja između projektne grupe i fakulteta o Važno: Osoblje i svi koji su uključeni u školski život moraju biti stalno uključeni.Faza informacija o potrošnji vremena za kolege od 1 do 2 sedmice

EnglischDeutsch.at | Wie verwende ich den Deutsch-Bosnisch-Übersetzer?

Vergessen Sie nicht, die Grammatik- und Rechtschreibregeln in den zu übersetzenden Texten zu beachten. Einer der wichtigsten Punkte, auf den Benutzer achten sollten, wenn Sie das EnglischDeutsch.at-Wörterbuchsystem verwenden, ist, dass die beim Übersetzen verwendeten Wörter und Texte in der Datenbank gespeichert und mit anderen Benutzern im Website-Inhalt geteilt werden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, dieses Problem im Übersetzungsprozess zu beachten. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Übersetzungen im Inhalt der Website veröffentlicht werden, kontaktieren Sie uns bitte unter →"Kontakt". Die entsprechenden Texte werden so schnell wie möglich vom Inhalt der Website entfernt.


Datenschutzerklärung

Drittanbieter, einschließlich Google, verwenden Cookies zur Bereitstellung von Anzeigen auf Basis früherer Aufrufe Ihrer Website oder anderer Websites durch den Nutzer. Dank der Cookies für Anzeigenvorgaben können Google und seine Partner Ihren Nutzern auf Basis der Aufrufe Ihrer oder anderer Websites Anzeigen bereitstellen. Nutzer können in den Einstellungen für Werbung personalisierte Werbung deaktivieren. Alternativ können Sie Nutzer auf die Seite www.aboutads.info verweisen, auf der sie die Verwendung von Cookies für personalisierte Werbung durch einen Drittanbieter deaktivieren können.